Herzlich willkommen auf der Homepage des Sprachstudios & Lernstudios Dresden

Häufige Schwerpunkte bei der Mathematik-Nachhilfe von der Grundschule bis zum Abitur bzw. Fachabitur, einschließlich Nachhilfe zur Vorbereitung auf die Mathematik-Abschlussprüfungen der Mittelschule bzw. Realschule / Oberschule und die Mathematik-Abiturprüfungen im Mathematik-Grundkurs und Mathematik-Leistungskurs sowie das Mathematik-Fachabitur 

 
  • Verbesserung der Fertigkeiten im Kopfrechnen auf unterschiedlichem Niveau
  • Entwicklung eines besseren Zahlenverständnisses und eines sicheren Umgangs mit Zahlen, vor allem bei der Mathematik-Nachhilfe für die 1. Klasse bis 4. Klasse der Grundschule
  • mündliches und schriftliches Training der Grundrechenarten - Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
  • Vergleich von Zahlen und Bildung des arithmetischen Mittels (Durchschnittsberechnung)
  • Vorrang der Punktrechnung vor der Strichrechnung (Mathematik-Nachhilfe für die Grundschule)
  • Rechnen mit Klammern, vor allem bei der Mathematik-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 7. Klasse
  • mathematische Einheiten und deren Umrechnung, z.B. Länge, Fläche, Raum, Winkel
  • Berechnung von Längen, Flächen, Räumen, Körpern u.a. geometrischer Figuren, z.B. Geraden, Dreiecke, Vierrecke, Kreise, Quadrate, Quader, Pyramiden, Kegel ...
  • darstellende Geometrie
  • graphische Darstellung mathematischer Zusammenhänge in Form von Diagrammen, Koordinaten, Tabellen etc. (insbesondere bei der Mathematik-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 10. Klasse der Mittelschule und des Gymnasiums)
  • natürliche Zahlen, gebrochene Zahlen (auch Dezimalbrüche), rationale Zahlen, reelle Zahlen (besonders bei der Mathe-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 7. Klasse)
  • Grundbegriffe der Mengenlehre
  • Funktionen, Gleichungen und Ungleichungen mit Variablen, vor allem bei der Mathematik-Nachhilfe für die 6. Klasse bis 9. Klasse
  • Proportionalität, Prozentrechnung, lineare Funktionen, quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen, Potenzfunktionen, Winkelfunktionen (Sinus, Kosinus ...), Logarithmusfunktionen, Exponentialfunktionen, trigonometrische Berechnungen ..., besonders bei der Mathematik-Nachhilfe für die 9. Klasse und 10. Klasse des Gymnasiums und der Mittelschule bzw. Realschule
  • sicherer Umgang mit mathematischen Symbolen und Modellen
  • geometrische Strecken- und Winkelmessungen, Bewegungen, Ähnlichkeit und Kongruenz
  • Konstruktionen und sicherer Umgang mit Zirkel, Lineal und Schablonen, insbesondere bei der Mathematik-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 7. Klasse
  • effektive Nutzung des Taschenrechners
  • Prüfung und Beweis mathematischer Aussagen, Beweisverfahren (u.a. vollständige Induktion), besonders bei der Mathematik-Nachhilfe für die 9. Klasse bis 12. Klasse
  • Lösen von Sach- und Textaufgaben
  • numerische Wiedergabe praktischer Sachverhalte
  • Formulierung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge, insbesondere aus Physik und Chemie, in mathematischen Gleichungen
  • komplexe Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten
  • Fehlerrechnung
  • Zinsrechnung
  • Umgang mit mathematischen Tabellen
  • rationale und nichtrationale Funktionen, Wurzelgleichungen und goniometrische Gleichungen (vor allem Mathe-Nachhilfe für die 9. Klasse bis 11. Klasse) 
  • Differentialrechnung und Integralrechnung - Grenzwerte, Stetigkeit und Ableitung von Funktionen, Verhalten von Funktionen, Kurvendiskussionen, Extremwertaufgaben und Integrationsregeln (insbesondere bei der Mathematik-Nachhilfe für die 11. Klasse und 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe)  
  • Vektorrechnung - Verschiebungen, analytische Geometrie, Vektorprodukt etc.
  • Kombinatorik (Mathematik-Nachhilfe - Abiturstufe)
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung (bei der Mathematik-Nachhilfe für die gymnasiale Oberstufe)
  • Statistik (Mathematik-Nachhilfe für die Abiturstufe)
  • Matrizen (Mathematik-Nachhilfe für die Abiturstufe)
  • Entwicklung der Fähigkeiten zum selbstständigen Lösen mathematischer und naturwissenschaftlicher Probleme, ggf. unter Verwendung von Nachschlagewerken und Hilfsmitteln, vor allem im Hinblick auf die Studienvorbereitung bzw. die praktische Anwendung mathematischer Kenntnisse im zukünftigen Beruf, besonders bei der Mathematik-Nachhilfe ab der 10. Klasse